Juli15

Bannerwerbung out, Plakatwerbung in?

Im Internet ist Werbung mittlerweile allerorts vertreten. Und zwar gibt es sie in jeder nur denkbaren Form. So musste es wohl früher oder später kommen, dass die klassischen Werbebanner stark an Bedeutung eingebüßt haben. Neben all den anderen Werbeformen werden sie heute kaum noch wirklich wahrgenommen. Vielleicht hat sich aber auch bei den Internetsurfern von heute inzwischen ein gewisser Gewöhnungseffekt eingestellt und sie somit quasi immun gegen die Bannerwerbung geworden sind.

Werbebanner
Doch wie sieht es in der Welt da draußen aus, welche Werbemittel sind hier effektiv? Mal abgesehen von der Reklame im Fernsehen, Radio, Printmedien usw. Es geht darum, wie man die Aufmerksamkeit der Menschen im öffentlichen Raum gewinnt. Hier ist es das gute alte Medium – das Plakat, welches nach wie vor die führende Rolle spielt. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn eine echte Alternative dürfte es bislang kaum geben. Und die Wirkung von Werbeplakaten ist erstaunlich, denn es gibt hier sozusagen keine Konkurrenz – man geht die Straße entlang und kommt man irgendwo an einem Plakat vorbei, dann lässt sich dieses praktisch gar nicht übersehen. Es sei denn, man ist gerade in einem Gespräch verwickelt oder sonst irgendwie abgelenkt.

Dabei muss man sagen, dass sich da so einige Leute bei der Gestaltung etwas einfallen lassen, damit nicht nur das Plakat als solches, sondern auch sein Inhalt, also die Botschaft wahrgenommen wird. Das trifft übrigens auch auf Werbeschilder zu: mit ein wenig Raffinesse kann man diese sehr effektvoll gestalten. Hier ist eben vor allem Phantasie und Kreativität gefragt, denn dank der modernen Drucktechnologie lässt sich heute so manche Idee umsetzen, die früher technisch einfach nicht machbar war.

Tags: ,

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>