Mai11

Der Master Soziale Arbeit als Karrierechance

Wenn es in den vergangenen Jahren eine Branche gegeben hat, in der neue Arbeitskräfte ständig händeringend gesucht sind, dann ist es sicher der Bereich der Sozialen Arbeit.
Egal ob in Schulen, Heimen, in der Jugendpflege, als Streetworker, in der Obdachlosenbetreuung, der Drogenprävention oder anderen Brennpunkten- der Sozialarbeiter ist gefragt wie nie. Überall scheint seine Kompetenz und Hilfe dringend benötigt zu werden. Daher gehen wir an dieser Stelle auf das Studium in diesem Bereich ein.

Das Studium

Das was bis vor wenigen Jahren das Studium der Sozialpädagogik war, wird heute Soziale Arbeit genannt. Der Name hat sich geändert, die Themen sind weitgehend die gleichen geblieben. Über genaue Studieninhalte informieren sich Studienwillige am besten über die Studienführer oder die Webseiten der Hochschulen. Auch auf dieser Webseite gibt es alle Infos zum Soziale Arbeit Studium. Wer schon im Berufsleben steht, der kann sich auch mit Hilfe eines Fernstudiums Soziale Arbeit weiterbilden.

Einsatzgebiete nach dem Studium

Streetworker:
Der Streetworker findet seinen Aufgabenschwerpunkt wie sein Name schon sagt, zumeist auf der Straße. Er geht auf Jugendliche zu, die in Großstädten hier zunehmend ihr zu Hause finden und versucht ihnen in den grundsätzlichen Lebensfragen unter die Arme zu greifen.

Drogenprävention
Hier versuchen die Master der Sozialen Arbeit vor allem in Beratungszentren, aber auch in Schulen und anderen Einrichtungen über die Gefahren von Drogenkonsum und Drogensucht aufzuklären. Auch in Beratungsstellen für bereits Abhängige finden sie zahlreiche Aufgabenfelder

Schulen
Da die Konflikte unter Jugendlichen oder Probleme im Elternhaus sich zunehmend auf die Situation in den Schulen oder die schulischen Leistungen vieler Jugendlicher auswirken, werden Sozialarbeiter inzwischen oft direkt vor Ort eingesetzt. Hier sind sie nah am Ort des Geschehens vieler Auseinandersetzungen und können durch verschiedene Projekte bereits präventiv wirken.

Gerade der in den letzten Jahren verstärkte Einsatz von Sozialarbeitern in Schulen hat sich bewiesenermaßen bereits jetzt gelohnt und sollte n den kommenden Jahren unbedingt verstärkt werden. Viele Aufgaben warten auf die Absolventen des Studiengangs Soziale Arbeit.

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>