Mai28

Firefox – der beste Webbrowser aller Zeiten(?)

Eines steht fest: Firefox – der ultimative Browser aus dem Hause Mozilla – wird immer mehr zum Liebling der Internetsurfer. Genaue Zahlen lassen sich hier nur schwer ermitteln, aber die Statistiken zeigen doch, dass mehr als die Hälfte der Internetnutzer längst schon dem roten Fuchs verfallen ist und das völlig zu Recht. :-)

Doch während dieser Browser schon in der Standardausführung alles mitbringt, was man heute so als Surfer braucht, um die unendlichen Weiten des weltgrößten Netzes zu erkunden, so sind es erst die Erweiterungen, die sogenannten Add-Ons, die dem Firefox die richtige Power verleihen. Allein von den deutschsprachigen Firefox-Erweiterungen gibt es zur Zeit fast 400 und da wird es schnell schwierig, den Überblick zu behalten. Mozilla versucht es hier dem Internetnutzer etwas leichter zu machen, indem die jeweiligen Add-Ons in Kategorien geordnet werden. Dies erleichtert schon mal die Suche nach der richtigen Firefox-Erweiterung beträchtlich.firefox

Man kann zum Beispiel direkt die Rubrik Sicherheit und Privatsphäre wählen und zum Beispiel ein Programm installieren, welches die im Netz heruntergeladene Dateien automatisch mit einem Scanner auf einen etwaigen Virenbefall prüft. Wer hingegen oft Websites bookmarkt und Duplikate in seiner Sammlung verhindern will, der wird in der Rubrik Lesezeichen unter anderem ein Add-On finden, welches genau diese Funktion bietet – ist solch ein Bookmark schon vorhanden, gibt es bei dem Versuch es (doppelt) abzuspeichern gleich den entsprechenden Hinweis.

Die genannten Beispiele sollen nur stellvertretend für viele weitere äußerst nützlich Firefox-Add-Ons genannt werden. Und natürlich sind es jeweils nur einige bestimmte Erweiterungen, die für einen selbst interessant sind. Das hängt eben von den individuellen Bedürfnissen ab. Wer Programmierer ist, der wird vielleicht andere Schwerpunkte haben als jemand, der oft auf fremdsprachige Internetseiten zugreift oder als jemand, der eifriger Ebayer ist.

Tags: , , ,

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>