Februar26

Internetforum: optimale Plattform für Austausch und Diskussion

Wenn man es in einem Satz zusammenfassen wollte, wozu das Internet gut ist, dann kann man als wesentlich nennen: Infos/Recherche, Unterhaltung, Einkaufen, Kommunikation. Was nun den letztgenannten Punkt angeht, so lässt sich diese auf verschiedenen Wegen abwickeln. Zunächst fallen einem dazu natürlich die E-Mails ein, dann die diversen Messenger, die zahlreichen Chat-Rooms und natürlich nicht zu vergessen die Social-Media-Dienste. Jeder von ihnen stellt zwar die (technische) Möglichkeit zur Verfügung, um mit anderen Menschen zu kommunizieren, aber dennoch in einer eingeschränkten Form. Mal ehrlich: lässt sich der Gedanke etwa innerhalb von 140 Zeichen entfalten? Und kann es auf Facebook zu einer echten Diskussion kommen oder handelt es sich nicht vielmehr um Kommentare, die es zwar je nach Brisanz des Themas und Bekanntheitsgrad der Seite durchaus in einer hohen Anzahl geben kann. Aber schon bald wird auch der gegebene Beitrag von neuen Nachrichten verdrängt und da ja auf Facebook alles Mögliche gepostet werden kann, nicht nur Beiträge, die zum Kommentieren anregen, ist es zudem mit der Übersichtlichkeit so eine Sache.

Möchte man also im Internet mit anderen Usern ein bestimmtes Thema ernsthaft diskutieren, so bleiben eigentlich nur die Foren übrig. Hierbei ist es zunächst mal einerlei, ob es sich um allgemeine Internetforen handelt, die alle möglichen Themen zulassen (sofern natürlich nicht gegen bestimmte Regeln verstoßen wird). Fragen oder Anliegen aus dem Alltag lassen sich hier in der Regel gut diskutieren. Je spezifischer oder ausgefallener dagegen das Thema, desto günstiger scheint es, ein Forum zu finden, welches genau darauf spezialisiert ist. Darunter können solche Bereiche fallen wie Computer, Politik, Wissenschaften, Literatur etc.

Der große Vorteil an einem Internetforum ist zweifellos, dass sich bei einer Diskussion unbegrenzt viele User beteiligen können und der entsprechende Thread praktisch immer aktuell bleibt, sofern er natürlich aus einem bestimmten Grund irgendwann geschlossen wird. Ein weiterer Pluspunkt ist die Übersichtlichkeit, welche auf jedem gut strukturierten Forum gegeben sein sollte, die wiederum für eine gute Auffindbarkeit der gewünschten Themas sorgt. Geht es etwa um ein Computer-Forum, so ist es beispielsweise denkbar, dass dieses in die Rubriken Hardware, Software und Betriebssysteme unterteilt ist. Jede von ihnen wiederum in verschiedene Unterrubriken – etwa bei Software in Spiele, Grafik, Antivirus-Tools usw. So kann sich der Besucher des Internetforums recht schnell zurechtfinden, ohne die interne Suche bemühen zu müssen. Und ist ein entsprechender Diskussionsthread noch nicht vorhanden, dann erstellt man diesen eben, in stiller Freude auf die Reaktionen, die da folgen mögen. So funktioniert das Prinzip Internetforum….

Tags: ,

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>