Oktober10

Musikinstrumente: faszinierend und unersetzlich

Computer spielen bei der Freizeitgestaltung zweifellos eine immer größere Rolle. Ob es PC-Spiele sind oder ein Film bzw. ein Video-Clip, den man sich online anschaut. Oder ob es um das Ausleben der eigenen Kreativität geht – für (werdende) Hobby-Maler oder Zeichner gibt es beispielsweise jede Menge Software, mit deren Hilfe jeder den Künstler in sich entdecken kann. Ähnliches gilt auch für musikinteressierte User: Musik online hören oder die Songs sogar kostenlos und gleichzeitig legal downloaden ist eine Sache. Der PC lässt sich aber darüber hinaus ebenso für das Erlernen eines Musikinstruments nutzen und wem dies noch nicht genügt, der kann sich gar als Komponist am Rechner versuchen. Die moderne PC-Technologie macht es möglich, wobei dafür sogar diverse Freeware zur Verfügung steht, also Computerprogramme, für die man keinen Cent aufbringen muss.

Doch so schön das alles klingt – zumindest auf die Dauer wird sich niemand damit zufrieden geben, der in musikalischer Hinsicht gewisse Ambitionen hegt. Dem PC-Freak mit einem Faible fürs Musikmachen mag das vielleicht genügen, doch ein wahrer Musikliebhaber möchte das Instrument in der Hand halten, es einfach spüren; virtuell ist da beileibe kein Ersatz. Natürlich sind die Anschaffungskosten etwa für ein Klavier alles andere als Peanuts und zwar selbst bei so manchen gebrauchten. KlavierAber wenn man andererseits bedenkt, dass zum Beispiel für neue Klaviere bei musikshop-ms auch Finanzierung möglich ist, dann sieht die Sache vielleicht schon etwas anders aus. Schließlich ist auch der Kauf eines Computers auf Raten keine Seltenheit und erst recht nicht der eines Autos. Und was dem Durchschnittsbürger sein Auto ist, das ist nun mal dem Musik-Freak sein Klavier oder Kontrabass. Hier geht es dann eben nicht mehr um ein kleines Hobby nebenbei, sondern um echte Leidenschaft. Mozart-Stücke mit einer billigen Computertastatur? – Was der große Meister wohl dazu sagen würde… :-/

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>