Dezember15

Smartphones: die mobilen Kommunikationsallrounder

Obwohl die Geschichte der Mobiltelefone eine noch recht junge ist, kann man sich heutzutage kaum noch ein Leben ohne sie vorstellen. Das Haus ohne sein Handy verlassen? – Schier undenkbar. Bei einem Großteil der Nutzer mag der Gedanke der fortwährenden Erreichbarkeit ausschlaggebend sein. Einige wiederum schätzen den Komfort, von überall her einen Anruf tätigen zu können – ganz spontan, wenn es eben einem gerade einfällt, dass man sich doch wieder bei seinem Zahnarzt blicken lassen möchte oder weil man den vorgeschlagenen Termin für ein Treffen am kommenden Wochenende noch nicht bestätigt hat. Dann gibt es auch Menschen, die sich einfach sicherer fühlen, wenn sie mit einem Handy in der Tasche unterwegs sind, lässt sich doch so im Notfall schnell Hilfe herbeiholen.

Doch der technische Fortschritt brachte es bald mit sich, dass die Nachfolgemodelle viel mehr zu bieten hatten, als dass man mit ihnen nur unterwegs telefonieren konnte. Smartphones wie das iPhone von Apple zum BeispieliPhone haben den Funktionsumfang eines herkömmlichen Mobiltelefons drastisch erweitert. Mit einem solch kleinen Gerät hielt man plötzlich sozusagen eine ganze Kommunikationszentrale in der Hand. E-Mails, Surfen im Internet, Chatten – all diese Funktionen gesellten sich zum gewöhnlichen Telefonieren dazu. Darüber hinaus das Fotografieren, Musikstücke abspielen oder etwa mittels eines Navigationssystems gezielt zum gewünschten Ort zu finden.

Keine Frage: Smartphones sind zweifellos mobile Alleskönner; es bleibt allein die Frage, für welches der vielen Modelle man sich entscheidet. Wenn man auf Apple als Anbieter setzt, dann macht es sicher Sinn, den jeweils aktuellen iPhone Test unter die Lupe zu nehmen. Diese werden von diversen Computerzeitschriften veröffentlicht, sind aber auch auf entsprechenden Internetportalen anzutreffen. Mit etwas Glück findet man aber vielleicht auch in seinem persönlichen Umfeld einen echten Smartphone-Freak, der einem nur zu gerne erzählt, was er von dem neuesten iPhone-Modell hält. ;-)

Tags: , ,

Posted by admin under Technik

Leave a Reply

?>