April23

Von den Internetnutzern wiederentdeckt: das Usenet

Wenn heute vom Internet die Rede ist, dann ist damit allgemeinhin das World Wide Web gemeint. Bei diesem handelt es sich um ein weltweites Netz, bei welchem die Datenübertragung mittels des HTTP-Protokolls geschieht. Doch das Internet an sich ist das WWW keinesfalls, auch wenn es den meisten Nutzern von heute wohl kaum bewusst ist. Es ist schlichtweg der bekannteste und mittlerweile sicher auch am meisten genutzte Internetdienst – nicht mehr und nicht weniger. Das Netz Usenet etwa besteht schon viel länger und wurde besonders in den 1990er Jahren nur allzu gern für allerhand von Diskussionen verwendet. Das Angebot an webbasierten Foren, geschweige denn von Blogs, war damals nämlich noch recht begrenzt und so waren die unzähligen Newsgroups für allerlei von Austausch unter den Usern sehr beliebt.

Heute scheint das Usenet so etwas wie eine Renaissance zu erleben. Beiträge zu den unterschiedlichen Themen werden hin und her gepostet und viele Gigabytes an Daten können hoch- bzw. heruntergeladen werden. Dabei ist die Thematik wirklich sehr breit gefächert: ob Bildung oder Wissenschaften, ob Politik, Soziales, Prominente,Freizeit, Tiere, Sport oder Computer; alles, was die Menschen bewegt, findet im Usenet seinen Platz.
Usenet
Das wieder aufkommende Interesse an diesem Netzwerk ist nicht zuletzt auch den Anbietern zu verdanken, die auch den entsprechenden Zugang ermöglichen. Als Beispiel soll an dieser Stelle der Provider Usenet.nl genannt werden, auf dessen Website der Interessent nicht nur wissenswerte Fakten zu Usenet nachlesen, sondern auch ein konkretes Nutzungsangebot in Anspruch nehmen kann. Wer sich hierfür anmeldet, der kann 14 Tage lang das Usenet kostenlos nutzen. Die dazugehörigen Leistungen, etwa das Downloadvolumen, werden im Einzelnen aufgeführt. Dem Besucher werden zudem gleich die Tarifpakete präsentiert, unter denen er in der Testphase wählen kann. Somit ist soweit alles transparent und man kann dann innerhalb dieses Zeitraums seine Entscheidung treffen.

Tags:

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>