Juli24

Website oder Webseite: wo der Unterschied liegt

Im täglichen Sprachgebrauch kommt es nicht selten vor, dass Begriffe durcheinander geworfen werden. Das kann schon mal so manche Verwirrung stiften, für heikle Situationen sorgen – im besten Fall der allgemeinen Erheiterung dienen. So ist es zum Beispiel ein wesentlich Unterschied, ob man mit derselben oder mit der gleichen Frau verheiratet ist. ;-) Und auch wenn man in einer polizeilichen Vernehmung als Zeuge nichts Böses wollend behauptet, dasselbe Auto gesehen zu haben, meint aber damit ein ähnliches Fahrzeug, dann kann dies durchaus zu ernsten Missverständnissen führen.

Nicht anders verhält es sich auch im Internet. Besonders häufig kommt es beispielsweise vor, dass eine Website mit einer Webseite verwechselt wird. Zugegeben: die beiden Begriffe klingen zwar ziemlich gleich, dennoch ist die Bedeutung eine jeweils andere. So meint das englische Wort Site keineswegs eine (einzelne) Seite, sondern die gesamte Internetpräsenz. Es steht für Ort oder Platz und in Verbindung mit Web eben für eine bestimmte Adresse im Internet. Übertragen auf die reale Welt könnte man sich das in etwa so vorstellen: die Website wäre dann die Straße samt Hausnummer, wo sich ein Einfamilienhaus befindet. Unter einer Webseite wäre dann der einzelne Raum dieses Hauses gemeint.

Also nochmal zum Mitschreiben – eine Website bedeutet: der gesamte Internetauftritt einer Firma, einer sonstigen Organisation oder einer Privatperson. Unter einer Webseite ist hingegen jede einzelne Seite einer solchen Onlinepräsenz zu verstehen. Möchte man hierfür den englischen Begriff verwenden, dann aber bitte nicht Site sondern Page. Deutsche Synonyme: Internetseite oder die Kurzform Seite.

Eine falsche Verwendungsweise ist häufig auch in Bezug auf die Homepage anzutreffen. Denn auch damit ist nicht die Website als solche gemeint, sondern lediglich die Startseite. Mag sein, dass ein derartiger Usus aus Zeiten stammt, in denen die Webauftritte tatsächlich oft nur aus einer einzigen Seite bestanden. In diesen Fällen war die Website in der Tat gleichzeitig nicht nur die Webseite sondern sogar auch die Homepage. ;-)

Posted by admin under Allgemein

Leave a Reply

?>